NADCAP - Auditvorbereitung

Was ist NADCAP?

 

National Aerospace and Defense Contractors Accreditation Program
(Nationales Raumfahrt- und Verteidigungsauftragnehmer-Akkreditierungsprogramm)

Die Durchführung von Spezialprozessen *) (Anodisieren, Galvanik, Lack, Wärmebehandlung, etc.) für die Herstellung von sicherheitsrelevanten Bau- und Ausrüstungsteilen (z.B. für Luftfahrzeuge) ist eine Aufgabe, die hohe Anforderungen an die technologische Prozessbeherrschung stellt. Demzufolge fordern die Kunden (Airbus, Boeing, Eurocopter, MTU etc.) zunehmend die Zertifizierung dieser Prozesse nach dem äußerst anspruchsvollen Nadcap Verfahren.

Im Unterschied zu den uns schon bekannten Systemen EN9100 und ISO9001, deren Schwerpunkt auf dem Qualitätsmanagementsystem liegt, wird bei NADCAP der Prozess z.B. des Anodisierens intensiv und tief durchleuchtet und geprüft, im Hinblick auf Einhaltung von Vorgaben und Vorschriften.

Ziel dieses neuen und sehr aufwändigen Zertifizierungsprogramms ist es, die Prozessstabilität zu steigern und dem Endkunden die Gewähr zu geben, das alle Schritte zu seiner Zufriedenheit ausgeführt wurden. Bestätigt wird dies durch ein externes Auditorenteam. Für den Anwender bedeutet dies, sein Prozesswissen zu festigen und zu verbessern, sowie noch mehr Gewicht auf die Einhaltung von Vorgaben und Vorschriften zu legen.

 

Mehr Informationen unter: http://www.pri-network.org/Nadcap/

und als Übersichtsvortrag unter Download  

 

Erfolgreiche  Auditerfahrungen:

 

AC7108 Chemical Processing (seit 2011)

AC7117 Surface Enhancement (seit 2013)

Referenzen:

 

Nehlsen-BWB Flugzeug-Galvanik Dresden GmbH & Co. KG

BWB Surface Technology S.R.L.

 

Beratung:

Action G.M.G. GmbH

SLS Sächsische Luftfahrt GmbH